Wir stellen vor:

Dr. Frauke
Dettmer

Ehemalige Leiterin des Jüdischen Museums

»Rendsburg hat viele
besondere Orte zu bieten.«

Das Jüdische Museum im Dr. Bamberger Haus in Rendsburg erzählt auf beeindruckende Weise die Geschichte jüdischen Lebens im Norden. Die Einrichtung gehört mit ihren Sonderausstellungen, Exponaten, Bildern und Geschichten zu den Aushängeschildern, die Rendsburg in den zurückliegenden Jahren national und international bekannt gemacht haben. Fast 20 Jahre lang hat Dr. Frauke Dettmer die Institution weiterentwickelt und zuletzt geleitet. Dabei wich die anfängliche Skepsis der Rendsburger schnell.

„Im Laufe der Jahre wurde das Jüdische Museum immer positiver angenommen“, erinnert sich Frauke Dettmer. Mit seiner Lage im historischen Stadtteil Neuwerk ist das Haus Teil eines Ensembles, in dem es immer wieder etwas Neues zu entdecken gibt.

Auch für die 79-Jährige, die sich mit ihrer Arbeit im Jüdischen Museum und als Autorin sehr um die Historie Rendsburgs verdient gemacht hat. „Ich finde, Rendsburg hat wirklich etwas zu bieten. Neben den Häusern sind es vor allem die Geschichten der Menschen, die mich immer wieder faszinieren“, sagt Frauke Dettmer.

Zurück

Wir sind Rendsburg